Der Tiroler Fackeltanz gehört zu den Tänzen der „Großtanzformen“, die zu speziellen Anlässen mit mindestens 8 Tanzpaaren aufgeführt werden.

Besonders stolz sind wir auf die 66 goldenen, 564 silbernen und 979 bronzenen Leistungsabzeichenträger, die durch ihr erlerntes Wissen einen großen Beitrag für unsere Volkskultur leisten.

Das Landesjugendreferat wurde 1974 eingerichtet und verfolgt den Zweck, die Interessen der Jugendgruppen zu vertreten, sowie Schulungen, Jugendnachmittage und Seminare durchzuführen.

Bei den Seminaren wird der Wert nicht nur in der Aus- und Weiterbildung gesucht, vermehrt stehen Kameradschaft und Zusammenhalt im Mittelpunkt.

Von den 101 Vereinen des Landesverbandes werden in 58 Vereinen Jugendliche in Jugendgruppen ausgebildet. Dabei lernen ca. 1.300 Kindern und Jugendlichen das Platteln und unsere heimischen Volkstänze.

Ein weiteres Ziel ist es, Jugendliche zu Jugendbetreuer und Vortänzer auszubilden. Damit haben wir einen großen Einfluss auf die Jugendlichen und können sie so von Drogen und anderen negativen Einflüssen fernhalten. Wir versuchen, ihnen viel Heimatbewusstsein (auf kulturellem Gebiet und in der Tradition) zu vermitteln. Dialog, Geselligkeit und Unterhaltung stehen im Vordergrund  der Gemeinschaft.

1987 wurde vom Landesverband der Heimat- und Trachtenvereine Tirols das volkskulturelle Leistungsabzeichen geschaffen. Bei dieser Prüfung wird das Wissen über Tracht, Brauchtum und Volkstanz überprüft - das Niveau des volkskulturellen Leistungsabzeichens ist sehr hoch. So gehören die Tanzerklärung versch. Tänze, genauso wie die Trachtenerkennung und –erklärung, sowie die Tiroler Bräuche ebenso zum Prüfungsumfang wie der praktische Teil mit der Vorführung einiger Tänze, die per Los aus dem großem Tanzspektrum gezogen werden.

Am 23. und 24. März 2018 wurden die Prüfungen für das volkskulturellen Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold im Bildungshaus St. Michael abgehalten.
29 Personen sind zur Prüfung angetreten und haben die Prüfung bestanden.

Aus dem Bezirksverband Oberland mit Außerfer

Silber   Brigitte Falkner            TV Obsteig
Silber   Maria Meier                  BTG Höfen
Silber   Johannes Ruland           BTG Höfen
Silber   Stefanie Plank               TV Die Starkenberger Tarrenz
Silber   Matthias Tangl               TV Die Starkenberger Tarrenz
Silber   Mark Kathrein                TG Fiss

Bronze     Johanna Hofmann           TV Obsteig
Bronze     Lea Reiner                     TV Edelweiß Gries i. S.
Bronze     Melania Salega               TV Edelweiß Gries i. S.
Bronze     Jasmin Reiner                 TV Edelweiß Gries i. S.
Bronze     Gabriel Schranz              TG Fiss
Bronze     Melanie Partl                  TV Venetbuam Imsterberg

Aus dem Bezirksverband Innsbruck Stadt und Land

Gold       Patrick Plank                TV Inntaler Thaur

Silber      Verena Greiderer          TV Almleben Absam

Bronze     Magdalena Giner          TV Inntaler Thaur
Bronze     Andreas Fischerleitner  TV Inntaler Thaur
Bronze     Andreas Plank              TV Inntaler Thaur

Aus dem Bezirksverband Unterland:

Silber      Clemens Bendler            TV D´Sonnwenderl Münster
Silber      Mario Praxmarer             TV D´Sonnwenderl Münster
Silber      Gerhard Hausberger        TV D´Sonnwenderl Münster
Silber      Markus Schatz                TV D´Sonnwenderl Münster
Silber      Michael Nothegger          TV D´Spitzstoaner Niederndorf
Silber      Andreas Zischg               TV Jenbach

Bronze    Michaela Scheiber             TV Die Alpler Schwaz
Bronze    Lisa Schrettl                     TV D´Sonnwendler Münster
Bronze    Manuel Zeindl                   TV D´Sonnwendler Münster
Bronze    Alexandra Auer                 TV D`Spitzstoaner Niederndorf

Die Übergabe der Abzeichen Bronze und Silber für jeden Bezirk erfolgt bei Bezirksveranstaltungen.

Die Übergabe des Abzeichens Gold verfolgt bei der Mitgliederversammlung am 22.04.2018 in Innsbruck.

AN ALLE - die sich die MÜHE gemacht haben, und dieses volkskulturelle Leistungsabzeichen nun ihr Eigen nennen - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH vom Tiroler Landestrachtenverband!